In einer 15-monatigen Inhouse-Fortbildung des Margaretenhorts, wurden insgesamt 14 Mitarbeiter*innen erfolgreich zu traumazentrierten Fachberater*innen/Traumapädagog*innen weitergebildet.

Die Weiterbildung wurde vom Institut für Traumapädagogik, mit Sitz in Bremen, durchgeführt und kontinuierlich von der Institutsleitung Regina Sänger und ihrer Kollegin Margarethe Udolf begleitet. Neben einer theoretisch fundierten Wissensvermittlung zur Entstehung, den Ursachen, dem Verlauf und der Dynamik von Traumata bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ging es im Verlauf der Weiterbildung im Schwerpunkt darum, bei den Teilnehmer*innen ein tieferes Verständnis für psychodynamische, traumaspezifische und neurophysiologische Prozesse zu erzeugen. Darüber hinaus wurden systemische Stabilisierungstechniken vorgestellt und eingeübt. Das Gesamtkonzept der Weiterbildung zielte darauf ab, den Teilnehmer*innen mehr Sicherheit im Umgang mit traumatisierten Menschen zu vermitteln. Darüber hinaus konnten Handlungsspielräume erweitert und theoretisches Hintergrundwissen zu den Berufsrisiken sozialer Arbeit, Burnout und sekundäre Traumatisierung sowie alltagstaugliche Strategie der persönlichen Prävention und Selbstfürsorge nähergebracht werden.

Nach insgesamt 10 Blöcken, inklusive Gruppen- und Einzelsupervisionen sowie einem abschließenden zweitägigen Kolloquium, wurden unseren Mitarbeiter*innen, in einem feierlichen Rahmen, am 24. Januar 2019 die Zertifikate überreicht.

Also… Gratulation an unsere 14 Absolvent*innen!