Leaving Care

„Careleaver*innen“ sind Menschen die einen Teil ihres Lebens in stationärer Jugendhilfe verbracht haben. Junge Menschen ziehen in Deutschland im Durchschnitt mit 23,6 Jahren aus dem Elternhaus aus. (Quelle: 2022, Statistisches Bundesamt) Für Careleaver*innen endet die Jugendhilfe in der Regel spätestens mit dem 21. Geburtstag. Dieser Übergang fällt dann oft zusammen mit anderen einschneidenden Lebensereignissen, wie z.B. dem Schulabschluss oder dem Beginn von Ausbildung oder Studium. Careleaver*innen müssen somit viele Herausforderungen früher bewältigen als Gleichaltrige. Ihnen fehlen zudem häufig Netzwerke und dadurch sozio-emotionaler Rückhalt.

Careleaver.innen Margaretenhort gGmbH

Unsere Verantwortung endet nicht mit „Hilfeende“, wir denken nachhaltig weiter!

Wir schaffen gemeinsam mit jungen Menschen Vernetzung und gestalten Übergänge. Eine Beratung vor dem Hilfeende, bei welcher geschaut wird, wo es noch Unterstützung braucht, ist bei uns fester Bestandteil im Hilfeverlauf.
In unserem offenen Angebot für Careleaver*innen bieten wir die Möglichkeit zur Vernetzung und Beratung an.
Gemeinsam mit Careleaver*innen schauen wir auf die Bedarfe und gestalten die Angebote partizipativ aus.

Für Careleaver*innen

Du bist Careleaver*in und wünschst dir Austausch? Du brauchst Unterstützung oder hast eine Frage? Du möchtest andere Careleaver*innen treffen?

So sind wir zu erreichen:
Tel.: 0162-200 682 8
Telefonische Sprechzeiten folgen – versuch es bis dahin einfach mal! Oder melde dich gerne unter…
E-Mail: careleaver@margaretenhort.de

Oder komm einfach mal zum offenen Treff:
Wann: Immer donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr
Wo: Im Treffpunkthaus Heimfeld (Friedrich-Naumann-Str. 9-11, 21075 Hamburg, nähe S-Bahn-Station „Heimfeld“)
Starttermin: ab dem 04.07.2024

Hier (folgt) findest du die aktuelle Careleaver*innen-Mappe. Dort werden schon einige Fragen beantwortet, z.B. wie man einen Stromanschluss anmeldet.

Drucken
Kontakt
  • Für Careleaver*innen

  • 0162-200 682 8
    (Telefonische Sprechzeiten folgen!)

  • careleaver@margaretenhort.de

Für weitere Informationen und Ansprechpartner*innen, gerne auch unter…

  • Verwaltung Margaretenhort

  • 040-790 189-0

  • moin@margaretenhort.de

Offener Treff für Careleaver*innen
  • Starttermin: 04.07.2024

  • Do. 17:00 – 19:00 Uhr

  • Treffpunkthaus Heimfeld
    Friedrich-Naumann-Str. 9-11
    21075 Hamburg
    (nähe S-Bahn-Station „Heimfeld“)

Dokumente

Mehr Infos zu „Leaving Care“ im Margaretenhort hier…